Virtuelles Datenschutzbüro
http://www.datenschutz.de/

29.02.2008
AK-VDS überreicht Vollmachten für Klage gegen Vorratsdatenspeicherung

Heute um 11 Uhr wird der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung (AK-VDS) dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe die übrigen Vollmachten für seine Beschwerde gegen das Umsetzungsgesetz zur Vorratsdatenspeicherung vorlegen. Verbunden mit der Übergabe wird eine Kunstaktion auf dem Platz der Grundrechte stattfinden, zu der der AK-VDS interessierte Menschen einlädt.

Die Verfassungsbeschwerde war zunächst nur im Namen von 8 Erstbeschwerdeführern eingereicht worden. Nun werden die restlichen Beschwerden, gut 34.000 an der Zahl, nachgereicht. Damit handelt es sich um die bisher größte Verfassungsbeschwerde in Deutschland.

Mit einer Entscheidung über den Eilantrag auf Aussetzung des Gesetzes wird im März gerechnet, das gesamte Verfahren wird länger dauern.

-- O. Langfeldt (ULD)


Zur News-Übersicht
RSS Feed: VirDSB News

http://www.datenschutz.de/
Features

Adresshandel

Datenschutz bei Kindern

Anti-Terror-Datei

SWIFT

Vorratsdatenspeicherung

Übersicht Features

News

Kein übertriebener Datenschutz

USA: NSL-Befugnisse des FBI sollen ausgeweitet werden

ULD: „Webcam in Laboe kann bleiben“

Was Sie über Bonitätsauskünfte wissen sollten!

Übersicht News RSS Feed

Externe Links


Home English Kontakt Login Neu
Suchen:
Ornament
Ornament
Ein gemeinsamer Service Ihrer Datenschutzinstitutionen