Virtuelles Datenschutzbüro
http://www.datenschutz.de/

05.02.2010
Österreich: Rekordzahl von Stellungnahmen zur Vorratsdatenspeicherung

In Österreich sind inzwischen 185 Stellungnahmen zum Gesetzentwurf für die Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung eingegangen, wie die ARGE Daten berichtet.

Diese Zahl stellt einen neuen Rekord für Stellungnahmen zu einem Entwurf dar. Neben Behörden, Journalisten-, Richter-, Anwalts- und Seelsorgeverbänden sowie der Mediendustrie haben auch zahlreiche Privatpersonen eine Stellungnahme abgegeben. Die meistens Stellungnahmen äußern sich negativ zu dem Entwurf.

Österreich ist mit der Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung stark im Verzug, da man dort zunächst ein Urteil des Europäischen Gerichthofes über die Richtlinie abwarten wollte. Als dieser die formelle Rechtmäßigkeit der Richtlinie bestätigte - wobei er allerdings klarstellte, dass dies keine Aussage über die materielle, also inhaltliche, Rechtmäßigkeit enthalte -, begann auch Österreich mit der Erarbeitung von Umsetzungsentwürfen.

-- O. Langfeldt (ULD)


Zur News-Übersicht
RSS Feed: VirDSB News

http://www.datenschutz.de/
Features

Adresshandel

Datenschutz bei Kindern

Steuer-ID

SWIFT

Vorratsdatenspeicherung

Übersicht Features

News

Staatliche Überwachungssoftware hat eindeutig Datenschutzmängel

Experten im Bundestag: Rasterfahndung mit Mobilfunkdaten muss „dringend eingegrenzt“ werden

Für eine Handvoll Dollar: Google kauft die Privatsphäre von Internetnutzern

LfD Baden-Württemberg: Online-Schuldnerverzeichnis mit Datenschutzrisiken

Übersicht News RSS Feed

Externe Links


Home English Kontakt Login Neu
Suchen:
Ornament
Ornament
Ein gemeinsamer Service Ihrer Datenschutzinstitutionen