Safer Internet Day 2026: KI im Fokus – Datenschutzaufsicht besucht Schulen in Niedersachsen

Pressemitteilung des Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen vom 09.02.2026

Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Datenschutz geht zur Schule“ besuchen Mitarbeitende des Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen (LfD) im Februar zahlreiche Schulen in Niedersachsen. Sie sprechen dort mit Jugendlichen über Chancen und Risiken digitaler Technologien. Anlass ist der Safer Internet Day am 10. Februar 2026, der in diesem Jahr unter dem Motto „KI and me. In künstlicher Beziehung.“ steht.

Insgesamt werden mit „Datenschutz geht zur Schule“ über 600 Schülerinnen und Schüler in über 20 Klassen erreicht. Auch der Landesbeauftragte für den Datenschutz in Niedersachsen, Denis Lehmkemper, wird sich mit Schulklassen über Sicherheit im Internet austauschen: „Künstliche Intelligenz ist längst Alltag für Schülerinnen und Schüler. Wir wollen sie dazu befähigen, kritisch und selbstbestimmt mit der Technik und vor allem ihren eigenen Daten im Netz umzugehen.“

Im Mittelpunkt der diesjährigen Schulbesuche stehen Workshops für die siebten und achten Klassen. Die Jugendlichen setzen sich mit Fragen auseinander wie: Was passiert mit meinen Daten, wenn ich KI-Anwendungen nutze? Wie kann ich meine Privatsphäre schützen? Welche Rechte habe ich im digitalen Raum? Neben praktischen Tipps zu sicheren Passwörtern und Privatsphäre-Einstellungen werden auch aktuelle Entwicklungen rund um Deepfakes, Chatbots und automatisierte Entscheidungsprozesse thematisiert.

Anlässlich des Safer Internet Days appelliert auch die Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (DSK) an den Gesetzgeber, im Zuge der Diskussionen über die Reform der EU-Datenschutzgesetzgebung die Rechte von Kindern gesetzlich zu stärken. Die DSK hat dazu zehn Reformvorschläge zur Verbesserung des gesetzlichen Datenschutzes von Kindern vorgelegt. Die Entschließung „Verbesserung des Datenschutzes von Kindern in der Datenschutz-Grundverordnung“ mit einer ausführlichen Erläuterung aller Vorschläge ist auf der Website der DSK zu finden.

Bundesweite Initiative „Datenschutz geht zur Schule“

Die Aktion ist Teil der seit 2009 bestehenden Initiative „Datenschutz geht zur Schule“, die vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e.V. (BvD) koordiniert wird. Ehrenamtliche und hauptamtliche Datenschützerinnen und Datenschützer engagieren sich bundesweit, um junge Menschen für den verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten zu sensibilisieren. Ergänzend stehen auf der Webseite der Initiative umfangreiche Informations- und Lehrmaterialien für Eltern, Lehrkräfte und Jugendliche sowie eine Podcast-Folge zur Verfügung.

Der Safer Internet Day wird in rund 190 Ländern auf allen Kontinenten begangen und erreicht Millionen von Menschen weltweit. Er richtet sich an Entscheidungsträger auf nationaler und internationaler Ebene, Unternehmen, Organisationen der Zivilgesellschaft, Pädagogen und Eltern sowie die Jugendlichen selbst.

Weitere Informationen