Der erste Gemeinsame Rundfunkdatenschutzbeauftragte von BR, SR, WDR, DRadio und ZDF veröffentlicht seinen Abschlussbericht

Am 31. Dezember 2022 endet die Amtszeit des ersten Gemeinsamen Rundfunkdatenschutzbeauftragten von BR, SR, WDR, Deutschlandradio und ZDF. Sein heute veröffentlichter Abschlussbericht fasst die wesentlichen Aktivitäten des laufenden Kalenderjahres zusammen und enthält einen summarischen Überblick über die Entwicklung der vergangenen vier Jahre. Er ist über die Infothek der Website des Rundfunkdatenschutzbeauftragten abrufbar.

Mit Beginn des neuen Jahres wird in seiner Rechtsnachfolge der Rundfunkdatenschutzbeauftragte des Mitteldeutschen Rundfunks und des Südwestrundfunks diese Funktion übernehmen. Der Sitz der Aufsichtsbehörde für dann sieben Rundfunkanstalten und deren Beteiligungsunternehmen wechselt daher Anfang Januar 2023 von Potsdam nach Leipzig.