KDSA veröffentlicht ihren 7. Tätigkeitsbericht

Die KDSA Ost (Kirchliche Datenschutzaufsicht der ostdeutschen Bistümer und des Katholischen Militärbischofs) hat ihren 7. Tätigkeitsbericht herausgegeben.

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Der Schutz der persönlichen Daten, aber auch anderer wichtiger Daten, wird dabei gelegentlich vernachlässigt. Oftmals führt dies zu einer Datenpanne und bei genauerem Hinsehen zu einem meldepflichtigen Datenschutzvorfall.

Auch in diesem Jahr haben wir uns bemüht, unseren Bericht als Informationsmittel zu gestalten. So soll neben einer bloßen Darstellung unserer Tätigkeit auch die Entwicklung des Datenschutzes über den kirchlichen Bereich hinaus erläutert werden.

Zur schnellen Orientierung im Tätigkeitsbericht als PDF, biete sich die Lesezeichen Option an.

Auszug aus den Inhaltsverzeichnis: Zwangsweise Abgabe der Fingerabdrücke; ein lässiger Umgang mit E-Mail-Adressen, Datenerhebung beim Zensus 2022 ist rechtmäßig; Prüfaktionen der Datenschutzaufsicht; Sicherheitsrisiko Lernplattform; elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung; Abbildungen von Beschäftigten – immer wieder ein Problem; Pflegeakte als Statusmeldung; E-Mail mit Patientendaten; Keine Daten – kein Datenschutzvorfall; Website Überprüfungen und Selbstcheck und viele weitere interessante Informationen.

Im aktuellen Berichtszeitraum (2022) wurde das Angebot „Videosprechstunde“ erfolgreich fortgeführt und zum Teil erweitert. Darüber hinaus wurde das Angebot um Veranstaltungen und Online-Diskussionsrunden erweitert, die zum festen Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit zum Datenschutz und zur Informationssicherheit der KDSA Ost geworden sind.

Hier gehts zum Inhaltsverzeichnis und zum 7. Tätigkeitsbericht.